Rund um Ihre Reha - Hilfe und Antworten

Hilfe erhalten. Gesundheit erleben.

Wir freuen uns auf Sie. Denn wann immer Menschen uns brauchen, sind wir für sie da.

Um Sie in der Landgrafen-Klinik aufnehmen zu können, sind im Vorfeld einige Schritte nötig, die wir hier in einem Schaubild für Sie zusammengefasst haben.

Antragsstellung
Sie sind noch zu Hause?
Die Antragsstellung erfolgt in der Regel durch Ihren Hausarzt bzw. durch Ihren Facharzt, entweder für Sie als Berufstätige/r bei der zuständigen Rentenversicherung mit dem Ziel, Ihre Erwerbsfähigkeit zu sichern „Reha vor Rente“, oder für Sie als Rentner/in bei Ihrer Krankenkasse zur Vermeidung von Pflegebdürftigkeit im Sinne von „Reha vor Pflege“.
Wenn Sie privat versichert sind, reichen Sie bitte vor Beginn der Rehabilitationsmaßnahme einen Antrag auf Kostenübernahme bei Ihrer Versicherung ein. Falls Sie verbeamtet sind, sind Ihre Ansprechpartner Ihre private Krankenversicherung sowie die Beihilfestelle.

Sie sind bereits im Krankenhaus und sollen gleich im Anschluss zu uns kommen?
In diesem Fall leitet der Sozialdienst Ihre Anschlussrehabilitation ein. Dieser besucht Sie noch während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus und bespricht alle Formalitäten mit Ihnen.

Kostenzusage
Ihre Krankenkasse – gesetzlich oder privat – oder Ihre Rentenversicherung erteilt eine Kostenzusage für Ihren Rehabilitationsaufenthalt bzw. für Ihre Anschlussrehabilitation. Der Kostenträger trifft in Abstimmung mit Ihnen die Wahl der Klinik.
Sie selbst übernehmen nur die gesetzlich festgelegten Zuzahlungen pro Tag sowie die zusätzlichen Leistungen vor Ort (z. B. Telefon, Aufschlag Komfortpaket, etc.).

Patientenaufnahme
Sobald uns diese Kostenzusage vorliegt, erhalten Sie schriftlich oder telefonisch Bescheid über den Beginn Ihrer Rehabilitation. Im Anschluss an einen Krankenhaus-Aufenthalt erfolgt die Aufnahme entweder direkt oder innerhalb von zwei Wochen.
Fragen, die Ihre Aufnahme in der Landgrafen-Klinik betreffen, beantwortet Ihnen gerne das Team unserer Patientenverwaltung
05723 702-105 oder Service Hotline 0800 0783232
info@landgrafen-klinik.de

Die Landgrafen-Klinik ist kein öffentlicher Bereich, der frei zugänglich ist! Gerne zeigen wir Ihnen aber unser Haus,  vereinbaren Sie bitte werktags zu den üblichen Bürozeiten einen Besichtigungstermin mit dem Team der Patientenverwaltung!

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihrem konkreten Fall haben, so wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin, Ihren Arzt bzw. an Ihren Kostenträger.

Gesundheit und Selbstvertrauen. Unser Ziel für Sie.